Entdecke Welche Menstruations App Am Besten Zu Dir Passt – Jetzt Erfahren!

Menstruations-App Vergleich für 2019

Hey, hast du schon mal überlegt, welche Menstruations-App die beste ist? In letzter Zeit scheint es eine Menge verschiedener Optionen zu geben, aber es kann schwierig sein, herauszufinden, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt. In diesem Artikel werden wir über einige der besten Menstruations-Apps sprechen und dir helfen, die richtige für dich zu finden.

Die beste Menstruations-App hängt davon ab, was du daraus machen möchtest. Es gibt viele verschiedene Apps, die verschiedene Funktionen haben. Einige bieten eine einfache Kalenderfunktion, andere bieten detaillierte Analysen und einige bieten sogar Erinnerungen und Tipps zu Symptomen und Symptomen. Wenn du nur eine einfache Kalenderfunktion benötigst, kannst du eine der kostenlosen Apps ausprobieren. Wenn du jedoch mehr Funktionen benötigst, solltest du eine App wählen, die ein Abo bietet.

Clue App: Nützlich für Perioden-Tracking, aber nicht so zuverlässig wie Flo

Du hast schon mal von Flo gehört, aber was ist mit Clue? Clue ist eine App, die Dir helfen soll, deine Menstruationszyklen besser zu verstehen und zu verfolgen. Allerdings können wir Dir sagen, dass Clue nicht so zuverlässig ist wie Flo. Es kann deinen Eisprung und deine nächste Periode nicht sicher berechnen. Außerdem sind viele Auswertungen nur im kostenpflichtigen Pro-Modus Clue Plus abrufbar. Das macht es schwierig, ein umfassendes Bild zu bekommen. Aber im Gegensatz zu Flo schneidet Clue in Sachen Privatsphäre etwas besser ab. Es verspricht, deine Daten nicht an Dritte weiterzugeben und auch keine Werbung anzuzeigen.

Kostenlose Clue-Version bleibt weiterhin kostenlos

Du kannst uns glauben, dass die Version von Clue, die du bisher kostenlos nutzen konntest, auch zukünftig kostenlos bleibt. Wir möchten, dass möglichst viele Nutzer von den Vorteilen des Programms profitieren können und bieten daher weiterhin die kostenlose Version an. Zusätzlich gibt es eine kostenpflichtige Version, die einige Zusatzfunktionen bietet. Wir sind überzeugt, dass beide Versionen ihren Nutzern einen großen Mehrwert bieten und hoffen, dass du die Funktionen von Clue weiterhin in vollem Umfang nutzen kannst.

Flo App: Kostenloser Download & Pränataltests

Hast du schon mal von der App Flo gehört? Falls nicht: Flo ist eine tolle App, die dir hilft deine Perioden und deine weibliche Gesundheit zu tracken. Außerdem kannst du hilfreiche Tipps und Empfehlungen bekommen, die auf deine Bedürfnisse angepasst sind. Der Download der kostenlosen App ist sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte verfügbar. Falls du noch mehr Funktionen nutzen möchtest, gibt es auch die Premium-Version “Flo Premium”. Diese kostet dich 9,99 Euro im Monat, 39,99 Euro für sechs Monate oder 49,99 Euro im Jahr. Mit Flo Premium erhältst du eine persönliche und detaillierte Analyse deiner Daten, eine 24/7 Beratung durch einen Arzt, außerdem kannst du leichter Zugang zu Pränataltests und Tests zu Menstruationsbeschwerden erhalten.

Stiftung Warentest bewertet Apps: Lady Cycle & MyNFP gut

Die Stiftung Warentest hat kürzlich drei Apps, die auf der Sympto-Thermalen Methode basieren, bewertet. Die Ergebnisse sind positiv: Lady Cycle und MyNFP erhielten beide ein „gut“. MyNFP ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Die Tester der Stiftung Warentest vergaben aber keine sehr gute Note, da es bisher an aussagekräftigen Studien zu den Apps fehlt. Trotzdem ist es vielen Frauen wichtig, mehr Kontrolle und Informationen über ihren Zyklus zu erhalten. Deshalb können solche Apps eine gute Unterstützung sein. Allerdings sollten Frauen vor der Verwendung einer App ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass die App für sie geeignet ist.

 die beste Menstruations-App für Frauen

Finde die richtige Zyklus-App: Clue & Flo vs. myNFP

Du hast dich vielleicht schon mal gefragt, welche Zyklus-App die richtige für dich ist? Clue und Flo sind sicherlich bekannte Namen, aber wie schneiden sie im Vergleich ab? Leider sind sie bei der Auswertung und dem Datenschutz nicht ganz so transparent. Sie sind zwar intuitiv und übersichtlich gestaltet, aber wenn du eine genauere Prognose möchtest, empfehlen wir dir die App myNFP. Bei myNFP kannst du deine Daten sicher und privat speichern und du erhältst zusätzlich zu deinen persönlichen Daten eine Auswertung und Einblicke in deinen Zyklus, die dir wertvolle Informationen über deinen Körper liefern.

Eisprung wird dir nicht angezeigt wenn du hormonell verhütend verhinderst

Denke daran: Während du hormonell verhütend verhinderst, dass du schwanger wirst, wird dir dein erwarteter Eisprung nicht angezeigt. Das liegt daran, dass die Hormone der Pille dafür sorgen, dass dein Körper gar keinen Eisprung hat. Dieser Tag kann dir also nicht angezeigt werden, da er gar nicht stattfindet. Trotzdem ist es wichtig, dass du die Pille regelmäßig und korrekt einnimmst, damit sie ihre Wirkung entfalten kann.

Starke Regel: Wann du zum Gynäkologen gehen solltest

Wenn du eine sehr starke Regel hast, kann es schon mal vorkommen, dass dein Körper überfordert ist. Er produziert nicht mehr genug Anti-Koagulierungsmittel und es kann deshalb zu einer höheren Anzahl an Blutklumpen während deiner Periode kommen. Du kannst sie in deinem Periodenslip erkennen oder beim Toilettengang ausscheiden. Manchmal kann es auch zu einem stärkeren Blutfluss kommen, wenn du sehr starke Regelblutungen hast. In jedem Fall ist es wichtig, auf deine Regel und deinen Körper zu achten und bei Bedarf einen Gynäkologen aufzusuchen, um die Ursache für starke Blutungen herauszufinden.

Flo: Berechne Geburtstermin & erfahre Tipps zur Schwangerschaft

Mit Flo weißt du, wann du am fruchtbarsten bist und wann du schwanger werden kannst. Die App hilft dir nicht nur deinen Geburtstermin zu berechnen und einen Countdown einzustellen, sondern gibt dir auch wertvolle Tipps zur Versorgung deines Babys. Flo bietet dir eine Vielfalt an Informationen, die dir helfen können, alles über die Entwicklung deines Babys zu erfahren und wie du selbst am besten auf die Schwangerschaft vorbereitet bist. Mit Flo kannst du dich auf deine Schwangerschaft vorbereiten und dein Baby bestmöglich versorgen.

Lerne mehr über deinen Körper & Zyklus mit Clue

Mit Clue können Frauen mehr über ihren eigenen Körper und ihren Zyklus lernen. Die App analysiert die von ihnen eingegebenen Daten wie Temperatur, Gefühl, Symptome und Verhütungsmethoden und erstellt auf Basis dieser Informationen eine Aussage über den Ablauf des aktuellen und zukünftigen Zyklus. Auf diese Weise können sie verstehen, wann ihre nächste Periode ansteht, wann ihre fruchtbaren Tage sind und wann sie schwanger werden können. Zusätzlich kann die App auch dabei helfen, gesundheitliche Auffälligkeiten zu erkennen, indem sie Veränderungen in den eingegebenen Zyklusinformationen überwacht. Damit können sich die Nutzerinnen besser auf ihren Körper und ihren Zyklus einstellen und sich selbst besser kennenlernen.

100% Datenschutz bei Clue: Nutze die Datensicherheit!

Du kannst dir sicher sein, dass deine Daten bei Clue nicht verkauft werden. Trotzdem müssen wir uns immer bewusst machen, dass nichts, was im Internet gespeichert wird, jemals zu 100 % sicher ist. Es gibt immer ein gewisses Risiko, dass deine Daten gestohlen werden könnten. Um sich zu schützen, kannst du die Datensicherheit von Clue nutzen, um deine Daten mit einem sicheren Passwort zu verschlüsseln. Außerdem kannst du bei Clue einstellen, was du anderen über deine Daten preisgeben möchtest und was nicht. So hast du immer die Kontrolle darüber, wer Zugriff auf deine Daten hat.

Bester Menstruations-App Vergleich

Ibuprofen: Wie du die Periode verschieben kannst

Du möchtest die Periode verschieben? Dann könnte Ibuprofen helfen! Laut einer Ärztin kann die tägliche Einnahme von 600 mg Ibuprofen die Beginn der Periode verzögern [3]. Ein systematischer Review aus dem Jahr 2013 bestätigt, dass die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) die Stärke der monatlichen Blutung um 28 bis 49% senken kann [4]. Wenn du die Periode verschieben möchtest, solltest du also über eine regelmäßige Einnahme von Ibuprofen nachdenken. Beachte aber, dass du vor der Einnahme immer ärztlichen Rat einholen solltest.

Verhütung – App-Kontrolle nicht so sicher, Kondome bieten mehr Schutz

Es gibt viele Möglichkeiten, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Eine davon ist die App-Kontrolle. Damit kannst du deinen Zyklus bestimmen und erfahren, wann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am höchsten ist. Allerdings ist die App-Kontrolle nicht ganz so sicher, wie manche denken. Eine zusätzliche Verhütungsmethode bietet mehr Sicherheit.

Die Wirksamkeit der verschiedenen Verhütungsmethoden unterscheidet sich. Die Pille beispielsweise hat einen Pearl-Index von 0,1 bis 0,9, die Hormonspirale 0,16. Die Verhütung mit dem Kondom bietet die höchste Sicherheit und hat einen Pearl-Index von 2 bis 12. Wenn du also noch sicherer sein möchtest, ist es ratsam, zusätzlich eine der anderen Verhütungsmethoden zu wählen.

Hormonfreie Verhütungsmethoden, wie die App-Kontrolle, bieten zwar eine gewisse Sicherheit, aber keine absolute. Wenn du also ein sicheres Verhütungsergebnis erzielen möchtest, solltest du in jedem Fall eine zusätzliche Verhütungsmethode wählen. Ein Kondom ist hierfür am besten geeignet. Es ist zudem einfach zu handhaben und schützt auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Stoppe Deine Periode Sofort: Verzichte auf die Pillenpause

Du möchtest deine Periode sofort stoppen? Dann musst du auf die Pillenpause verzichten und die Pille durchgehend einnehmen. Dadurch bekommst du keine Abbruchblutung, die sonst bei der Einnahme der Pille in der Pillenpause auftritt. Eine Abbruchblutung ist eine kurze, schwache Blutung, die als Reaktion auf die Pause entsteht. Achte aber bei der Einnahme darauf, dass du die Pille nicht vergisst. Wenn du die Einnahme einmal verpasst, kann es sein, dass du doch noch deine Periode bekommst.

Verbessere Deine Frauengesundheit mit Lady Cycle – Kostenlos für Android

Du suchst nach einer kostenlosen App, die Dir dabei hilft, Deine Frauengesundheit zu verbessern? Dann ist Lady Cycle genau das Richtige für Dich! Die App ist momentan nur für Android-Geräte verfügbar und bietet Dir einzigartige Funktionen, um Deinen Körper besser zu verstehen. So kannst Du Deinen Zyklus, Deine Periode und Deine Fruchtbarkeit im Blick behalten und durch Erinnerungen und Tipps Deine Frauengesundheit verbessern. Das Beste: Lady Cycle ist komplett kostenlos! Probiere es jetzt aus und erlebe den Unterschied.

Verfolge dein PMS & erhalte Zyklusvorhersagen mit Clue

Du kannst PMS in der Clue App tracken, um Vorhersagen über deinen Menstruationszyklus zu erhalten. Mit dem Tracking deines PMS kannst du herausfinden, wann deine Periode wahrscheinlich kommen wird und wann sich dein nächster Zyklus anbahnt. Diese Informationen werden als Wolkensymbole in der Kalenderansicht angezeigt und du kannst sie jederzeit einsehen. So hast du einen einfachen Weg, deine PMS-Vorhersagen zu überprüfen und zu verfolgen.

Fruchtbare Tage: Wie du sie ermittelst

Du hast vielleicht schon einmal davon gehört, dass Frauen während ihres Zyklus fruchtbare Tage haben. Diese Zeit ist der Zeitraum, in dem es am wahrscheinlichsten ist, dass eine Frau schwanger wird. Die fruchtbaren Tage liegen in der Regel zwischen ca. 3 und 5 Tagen vor dem Eisprung und zwischen 12 und 24 Stunden danach. Der Eisprung ist der Prozess, bei dem ein Ei aus dem Eierstock einer Frau freigesetzt wird. Dieser findet normalerweise in der Mitte des weiblichen Zyklus statt. Wenn Du schwanger werden möchtest, ist es daher wichtig, dass Du die fruchtbaren Tage kennst. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Du Deine fruchtbaren Tage ermitteln kannst, darunter den Zykluskalender, den Ovulationstest oder die Messung der Basaltemperatur. Auch wenn Du nicht schwanger werden möchtest, kann es hilfreich sein, Deine fruchtbaren Tage zu kennen, um zu vermeiden, dass Du ungewollt schwanger wirst.

Probiere 3 Monate Ovy Premium gratis – Fühl Dich gesünder und glücklicher!

Probiere 3 Monate lang alle Ovy Premium Funktionen gratis aus. Danach kannst Du für 4,99€ pro Monat oder 49,99€ pro Jahr weiterhin alle Funktionen nutzen. Mit Ovy Premium erhältst Du Zugang zu vielen exklusiven Features, wie zum Beispiel dem Detox-Programm, welches Dir hilft, Deine Ernährung, Schlafenszeiten und Gewohnheiten zu optimieren. Nutze auch die 24/7-Beratung und den Zugang zu unserer Online-Community, wo Du Dich mit anderen austauschen kannst. Probier es jetzt aus und fühl Dich gesünder und glücklicher!

Optimiere deine weibliche Gesundheit mit der kostenlosen Clue App

Du hast schon von der Clue-App gehört und dich gefragt, wie sie funktioniert? Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich. Wenn du sie heruntergeladen hast, wirst du darum gebeten, einige persönliche Daten einzugeben, damit die App deine individuellen Bedürfnisse und Präferenzen berücksichtigen kann. Diese Informationen helfen ihr, dir eine detaillierte und personalisierte Erfahrung zu bieten. Mit Clue kannst du deinen Menstruationszyklus und deine Fruchtbarkeit tracken und so deine weibliche Gesundheit besser verstehen. Außerdem kannst du einen Freund einladen, um deine Daten zu teilen und gemeinsam ein besseres Verständnis für eure Gesundheit zu erlangen. So kannst du ganz einfach deine weibliche Gesundheit optimieren.

Gesundheit & Wohlbefinden mit Flo – 80 Experten, Videos & mehr

Erhalte mit Flo Zugang zu einer Vielzahl an Informationen zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Unser Angebot besteht aus mehr als 80 Fachleuten aus Medizin und Gesundheitswesen, die Dir wertvolle Einblicke in dieses Gebiet geben. Du kannst dabei aus unterschiedlichsten Formaten wählen, wie Video, Artikel und Audio-Beiträge, die Dir helfen, Wissen und Einsichten zu gewinnen. Außerdem sind alle Inhalte übersichtlich organisiert und einfach zu durchsuchen, sodass Du schnell auf die gewünschten Informationen zugreifen kannst. Probiere es jetzt aus und erhalte Einblicke in das Thema Gesundheit und Wohlbefinden!

Menstruationsmanagement in der antiken Welt und heute

In der antiken Welt hatten viele Frauen ihre eigenen Methoden, um die Menstruation zu managen. In Griechenland beispielsweise haben sie Mullstreifen um ein Stück Holz gewickelt und dies als Tampon verwendet. Auch in Rom wurde damals Tampons und Binden aus Wolle hergestellt. In anderen Teilen der Welt wurden auch Papier, Moos, Wolle, Tierhäute oder sogar Gräser verwendet, um Menstruationsblut aufzunehmen.

Die Zeiten haben sich inzwischen geändert und es gibt heutzutage viele verschiedene Optionen, um die Menstruation zu managen. Tampons sind mittlerweile in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich, damit Frauen den passenden Tampon für sich finden können. Es gibt auch Menstruationstassen, die wiederverwendbar sind, und moderne Binden, die sich weich anfühlen und einige Stunden tragen können. Frauen haben heutzutage viele Möglichkeiten, ihre Menstruation zu managen.

Fazit

Das kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben an. Es gibt mehrere gute Apps, die dir dabei helfen, deine Periode zu verfolgen und zu verstehen. Ich kann dir Clue empfehlen, das ist eine ziemlich benutzerfreundliche App, die dir eine Menge Informationen über deine Periode liefert. Ich finde sie sehr hilfreich, also probier sie einfach mal aus und schau, ob sie dir gefällt.

Für mich ist klar, dass es nicht die eine perfekte Menstruations-App für jede Person gibt. Jede App hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, also musst du dir die Zeit nehmen, die verschiedenen Apps zu vergleichen und diejenige zu finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Schreibe einen Kommentar