Wie Du ganz einfach eine App auf deinem Smart TV installierst – So geht’s!

App auf Smart TV installieren

Du hast ein Smart TV und würdest gerne eine App aus dem App Store herunterladen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blog Artikel erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine App auf dein Smart TV herunterladen kannst. Los geht’s!

Um eine App auf deinem Smart TV zu installieren, musst du zuerst auf das App-Menü gehen. Dann suche nach der App, die du herunterladen möchtest. Wenn du sie gefunden hast, klicke auf den Download-Button und die App wird auf deinem Smart TV installiert. Das war’s schon! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Installiere neue Apps auf deinem Smart TV!

Du hast einen Smart TV, aber weißt nicht, wie du neue Apps installieren kannst? Kein Problem! Auf fast allen Smart TVs findest du typische Apps wie YouTube, Amazon Prime oder Netflix. Aber wenn du noch mehr aus deinem Fernseher herausholen möchtest, dann musst du eine Verbindung zum Internet herstellen. Auf diese Weise kannst du auf viele verschiedene Apps zugreifen und dein Entertainment-Erlebnis auf ein neues Level heben. Durch die Verbindung zum Internet kannst du auch auf unbekanntere Apps zugreifen, die nicht auf allen Smart TVs vorhanden sind. Wenn du die richtigen Apps installiert hast, kannst du auch Zugang zu exklusiven Inhalten bekommen. Also, worauf wartest du noch? Stell‘ die Verbindung zum Internet her und installiere neue Apps auf deinem Smart TV!

So navigierst Du durch Dein Samsung-Gerät

Wisch auf Deinem Startbildschirm nach oben oder unten, um zum App-Bildschirm zu gelangen. Hier findest Du die Anwendungen, die auf Deinem Gerät vorinstalliert sind. Um weitere Apps herunterzuladen und zu installieren, tippe auf die App-Schaltfläche und öffne entweder den Google Play Store oder den Samsung Galaxy Store. Mit dem Google Play Store kannst Du Programme und Spiele aus einem riesigen Angebot herunterladen. Alternativ kannst Du im Samsung Galaxy Store nach speziellen Apps für Dein Samsung-Gerät suchen.

Smart Hub: Zugang zu Entertainment, Apps, Live TV und mehr

Mit dem Smart Hub hast du sofort Zugang zu all deinem Entertainment. Er bietet dir eine umfangreiche Auswahl an Apps, Live TV und Streaming-Diensten, so dass du immer das Richtige findest. Ob du nun eine neue Serie entdecken möchtest, ein Spiel spielen oder sogar Live-Sportübertragungen schauen willst – der Smart Hub macht es dir einfach. Dank der intuitiven Menüführung und dem modernen Design kannst du auch problemlos navigieren und deine Lieblingsinhalte schnell und bequem finden. Mit dem Smart Hub kannst du dich also sofort in deine Lieblings-Shows und -Spiele eintauchen und deine Freizeit mit jeder Menge Unterhaltung füllen.

Tizen: Marktführer unter Smart-TV-Betriebssystemen

Du hast vielleicht schon einmal von Tizen gehört, dem Betriebssystem vieler Samsung-Fernseher? Es ist derzeit der Marktführer unter den Smart-TV-Betriebssystemen. Wie auch Android TV hat Tizen seine technischen Ursprünge in der Linux-Welt, ist aber nicht mit Android kompatibel. Das bedeutet, dass Apps, die für Android auf dem Markt sind, nicht auf Tizen-Geräten funktionieren. Es gibt aber eine breite Palette an Apps, die speziell für Tizen entwickelt wurden, darunter YouTube, Netflix, Hulu und Amazon Prime Video. Auch einige beliebte Spiele sind verfügbar. Sie bieten eine gute Grafik und Spielerlebnis und können direkt auf dem Fernseher gespielt werden. Zudem kann man auf dem Fernseher auch das Web surfen und Musik hören.

 App auf Smart TV installieren

Smart Remote: App installieren und öffnen

Drücke die Home-Taste deiner Smart Remote, um das Menü zu öffnen. Dort findest du die App-Sektion. Wähle die App aus, die du installieren möchtest und klicke anschließend auf den Installationsbutton. Nachdem die App installiert wurde, klicke auf Öffnen, um sie zu starten und loszulegen. Du kannst die App auch später noch öffnen, indem du auf der Home-Taste deiner Smart Remote deine zuletzt geöffneten Apps siehst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Installiere neue Apps auf deinem Fernseher – einfach und schnell!

Du willst dein Fernsehprogramm erweitern und neue Apps installieren? Dann hast du ganz leicht die Möglichkeit dazu. Drücke dazu einfach die bunte Taste in der Mitte deiner Fernbedienung. Direkt im Anschluss öffnet sich ein Menü, über das du mit den Pfeiltasten navigieren kannst. Such‘ dir die Kategorie „Meine TV-Apps“ heraus und wähle dort die App aus, die du installieren möchtest. Klick‘ dann auf „Download“, um die App zu installieren und schon kannst du dein Programm erweitern.

Android TV: App-Installation einfach erklärt

Android TV ist eine weit verbreitete Smart-TV-Plattform, die sowohl von Sony als auch von Philips genutzt wird. Um Apps auf deinem Smart-TV zu installieren, musst du dich an ein paar einfache Schritte halten. Zuerst musst du auf die Home-Taste deines Fernsehers drücken. Danach rufst du den App-Bereich auf und dann den Google Play Store. Suchst du nun nach einer App, kannst du diese auswählen und installieren. Zu guter Letzt öffnest du die App und schon kann es losgehen. Du hast die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an verschiedenen Apps zu wählen. Somit hast du die Möglichkeit, dein Smart TV-Erlebnis zu individualisieren.

Neuinstallation des Google Play Stores auf Android-Smartphone

Tippen Sie auf die Option „Deinstallieren“.

Du hast ein Problem mit deinem Google Play Store auf deinem Android-Smartphone? Dann ist hier die Lösung: Um den Google Play Store neu zu installieren, musst du als Erstes die „Einstellungen“-App öffnen. Dann gehst du in der Kategorie „Apps“ auf den Google Play Store und tippst auf die Option „Deinstallieren“. So kannst du den Store neu installieren. Damit du wieder Apps aus dem Store herunterladen kannst, musst du dich anschließend noch mit deinem Google-Konto anmelden. Wenn du Probleme beim Anmelden hast, kannst du dein Passwort über deine E-Mail-Adresse zurücksetzen.

Google Play Store nicht funktionierend? Probiere es aus!

Falls du Schwierigkeiten hast, dass der Google Play Store nicht funktioniert, dann überprüfe zuerst deine Internetverbindung. Manchmal kann es hilfreich sein, in ein WLAN-Netzwerk oder auf die mobilen Daten umzusteigen, um den Download zu starten. Wenn du noch immer Schwierigkeiten hast, dann versuche, den Play Store zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Gehe dafür in die Einstellungen, wähle Apps aus und suche nach dem Google Play Store. Deaktiviere ihn und starte anschließend dein Handy neu. Dann kannst du ihn erneut aktivieren. Wenn das nicht hilft, dann versuche es mit dem Löschen der Cache- und Daten des Stores, das findest du unter dem gleichen Menü.

Smart-TV mit Internet verbinden: WLAN oder LAN?

Um Apps auf Deinem Smart-TV zu installieren, benötigst Du eine aktive Internetverbindung. Wähle hierfür eine Verbindung, die am besten zu Deinen Ansprüchen passt. Hochpreisige Modelle können über WLAN verbunden werden, da sie über ein integriertes WLAN-Modul verfügen. Bei den meisten anderen Smart-TV-Geräten musst Du das Netzwerk über ein LAN-Kabel herstellen. Hierfür musst Du jedoch sicherstellen, dass Dein Router einen LAN-Port hat, der für den Anschluss an das Internet verwendet werden kann. Wenn dies der Fall ist, kannst Du das Kabel mit dem TV und dem Router verbinden und schon kannst Du mit der Installation der Apps loslegen.

 App auf Smart TV herunterladen

App installieren: Cache leeren und Neustart versuchen

Hast Du Probleme, eine App auf Deinem Smartphone zu installieren? Leider ist der Play Store manchmal ein Hindernis. Aber keine Sorge: Es gibt ein paar Dinge, die Du versuchen kannst, um zu Deiner App zu gelangen. Beginne damit, den Cache auf Deinem Smartphone zu leeren. Dies ist ein Prozess, bei dem alle unnötigen Daten gelöscht werden, die sich auf Deinem Gerät angesammelt haben. Danach kannst Du den Play Store neu starten und einen Versuch wagen, die App zu installieren. Ein Neustart des Gerätes kann auch helfen, daher lohnt es sich, dies zu versuchen. Außerdem solltest Du Dir sicher sein, dass die Option „Unbekannte Quellen zulassen“ in den Einstellungen aktiviert ist. Dies ermöglicht es dem Play Store, einfacher eine App zu installieren. Wenn das alles nicht funktioniert, kannst Du versuchen, die App auf einer anderen Website oder einem anderen App Store herunterzuladen. Wir hoffen, dass Du damit Erfolg hast!

Streamen von RTL+ auf Samsung TVs ohne App-Update

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man feststellen muss, dass manche Samsung-TVs die RTL+ App nicht mehr unterstützen. Das kann passieren, wenn es kein Update für die App gibt oder aus anderen Gründen. Doch auch in diesem Fall gibt es noch andere Wege, um RTL+ (TVNow) zu streamen. Zum Beispiel kannst Du die App auf einem anderen Gerät, zum Beispiel einem Smartphone oder Tablet, installieren und dann auf dem TV über AirPlay streamen. Oder Du kannst ein externes Streaminggerät verwenden, wie zum Beispiel einen Fire TV Stick oder eine Apple TV Box. Auch ein Chromecast ist eine gute Wahl, da damit die RTL+ App auf Deinem TV angezeigt wird. Egal für welche Methode Du Dich entscheidest, mit etwas Fingerspitzengefühl kannst Du auch ohne Samsung-TVs die RTL+ App genießen.

Entdecke Filme & Serien bequem von Zuhause aus!

Du willst dir einen Film oder eine Serie anschauen, aber der Weg in die Videothek ist dir zu weit? Dann sind die Mediatheken genau das Richtige für dich! Hier findest du eine Vielzahl an Filmen, Serien und Co., die du bequem von Zuhause aus anschauen kannst. Alles was du dafür brauchst ist ein funktionierender Internetzugang. Und schon kann es losgehen! Du musst lediglich den Browser deines PCs oder eine App auf einem mobilen Endgerät öffnen und schon kannst du die Inhalte deiner Wahl abrufen. Allerdings ist das Angebot der einzelnen Mediatheken aufgrund von lizenzrechtlichen Gründen leider begrenzt. Dennoch findest du hier auch Neuerscheinungen und Produktionen, die du nicht so schnell woanders findest. Also, worauf wartest du noch – probiere doch mal die Mediatheken aus!

Nutze jetzt die ARD Mediathek auf Android, Apple & Fire TV

Du kannst die ARD Mediathek jetzt auch auf Android TV, Apple TV oder FireTV nutzen. Für Android TV gibt es die App über den Google Play Store, für Apple TV im App Store und für Fire TV im Amazon Store. So kannst Du überall von zu Hause aus auf Deine Lieblingsserien, Filme und mehr zugreifen. Genieße alles, was die ARD Mediathek zu bieten hat, auf Deinem Fernseher!

Finde die perfekte App auf APKMirror – Einfach & Unkompliziert

Du suchst eine neue App? Dann schau doch mal auf APKMirror. Hier findest Du eine riesige Auswahl an Programmen, die Du einfach und unkompliziert auf Dein Smartphone oder Tablet herunterladen kannst. Neben Apps, die auch im Google Play Store verfügbar sind, bietet Dir APKMirror aber auch jede Menge Anwendungen, die es normalerweise nicht dort gibt. Egal, ob Du eine neue Spielapp, ein Office-Programm oder eine neue Browsersuche suchst – APKMirror hat garantiert, was Du brauchst. Mit ein paar Klicks kannst Du Dein Lieblingsprogramm downloaden und auf Dein Gerät installieren.

Samsung TV-Modus: Smartphone Inhalte auf den Fernseher

Du hast einen Samsung-Fernseher und möchtest gerne Inhalte von deinem Mobilgerät auf dem Fernseher ansehen? Dann bist du bei Samsung an der richtigen Adresse. Mit dem TV-Modus kannst du das Livebild auf Knopfdruck auf dein mobile Gerät spiegeln. So kannst du bequem vom Sofa aus deine Lieblingsserien und -filme ansehen. Aber das ist noch nicht alles: Über die Fernbedienung kannst du nicht nur die Lautstärke und den Sender ändern, sondern auch Bildsignale externer Zuspieler wählen. Egal ob du Games, Videos oder Fotos ansehen möchtest – mit Samsung wird das Fernseherlebnis noch spannender!

Verbinde Dein Smartphone mit Deinem Fernseher via Bluetooth

Du möchtest dein Smartphone mit deinem Fernseher verbinden, um Musik über dein TV abspielen zu können? Kein Problem! Alles, was du dafür benötigst, ist Bluetooth. Schalte Bluetooth auf deinem Smartphone und deinem Fernseher ein und kopple die beiden Geräte. Gehe dazu auf [Home]> [Apps]> [Audio Link]> [Smartphone an TV] und dein TV sucht nach kompatiblen Geräten in Reichweite. Nachdem du dein Smartphone gefunden hast, klicke auf „Verbinden“ und schon kannst du Musik auf deinem Fernsehgerät wiedergeben. Genieße deine Lieblingssongs in voller Lautstärke und lasse dich von der Musik in eine andere Welt entführen!

Schau Dir UHD-Videos in der ZDFmediathek an – So gehts!

Du möchtest gerne UHD-Videos in der ZDFmediathek schauen? Damit das klappt, brauchst Du einen kompatiblen SmartTV, Streaming-Media-Adapter oder Set-Top-Box. Diese Geräte müssen in der Lage sein, UHD bzw HDR-Videos abzuspielen. Zudem unterstützen wir den Red Button (HbbTV) und die ZDFmediathek-Apps auf Android TV (z.B. Sony, Philips), Amazon Fire TV, Google TV und Apple TV. So kannst Du ganz einfach Filme, Serien und Shows in UHD-Qualität anschauen. Probier es doch gleich mal aus!

Netzwerkeinstellungen ändern, um Apps auf dem Fernseher zu laden

Manchmal läuft im Hintergrund etwas schief und dein Fernseher kann eine App nicht korrekt herunterladen. Wenn du also den ersten Tipp nicht hilft, musst du einen weiteren Versuch wagen. Öffne dazu die allgemeinen Einstellungen deines Fernsehers und suche die Netzwerkeinstellungen. Dort kannst du verschiedene Einstellungen für das Netzwerk vornehmen. Du erkennst sie anhand des Netzwerksymbols. Hier findest du eine Option, mit der du den Internetspeicher des Fernsehers löschen kannst. Wenn du das tust, wird alles, was in dem gespeicherten Speicher gespeichert ist, gelöscht. Versuche danach, die App neu zu starten. Vielleicht hat das den gewünschten Erfolg!

Lade die ARD Mediathek-App: Sehe Lieblingsserien & Sendungen offline

Du hast keine Lust, ständig online zu sein, um dir die Inhalte der ARD Mediathek anzusehen? Kein Problem! Mit den mobilen Apps der ARD Mediathek für iOS und Android kannst du dir deine Lieblingsbeiträge ganz einfach offline speichern und sie dann ohne eine Internetverbindung ansehen. So kannst du deine Lieblingsserien und Sendungen auch unterwegs oder im Urlaub problemlos genießen. Die Apps sind für alle Smartphones und Tablets verfügbar und bieten dir eine schnelle und einfache Bedienung. Lade dir die App jetzt kostenlos herunter und erlebe deine Lieblingsinhalte auch offline!

Zusammenfassung

Um eine App auf deinem Smart TV zu installieren, musst du zuerst deine Fernbedienung benutzen und das App-Menü auf deinem Smart TV öffnen. Dann musst du nach der App suchen, die du installieren möchtest. Wenn du sie gefunden hast, musst du sie auswählen und auf ‚Installieren‘ klicken. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kannst du die App öffnen und sie benutzen. Viel Spaß!

Du hast jetzt gelernt, wie du eine App auf dein Smart TV herunterladen kannst. Jetzt kannst du deine Lieblings-Apps und -Spiele auf deinem TV genießen! Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar